Kategorien
Planungsphase

Bemusterung – Tag 2

Und weiter geht es mit Tag 2 🙂 Nach einem leckeren Frühstück ging es am zweiten Tag der Bemusterung für uns eine halbe stunde später los als an Tag 1. Denn aufgrund unserer Eigenleistungen (Bodenbeläge [außer im Bad und Dusch-WC], sowie Spachteln, Tapezieren, Streichen und Innentüren setzen), stehen für Tag 2 nur noch die Sanitärobjekte, sowie die Besichtigung der Musterhäuser in Oberleichtersbach an.

Kategorien
Planungsphase

Bemusterung – Tag 1

Am 24. & 25. Juni war es endlich soweit – wir waren zur Bemusterung unseres Traumhauses in Oberleichtersbach 😍 Vorweg: Es waren zwei sehr schöne, spannende und zugleich emotionale Tage für uns 😍

Um ausreichend Zeit für die Bemusterung selbst zu haben, sowie eine stressfreie Anreise zu ermöglichen, hat Hanse Haus das Badhotel Bad Brückenau bereits ab dem 23. Juni für uns reserviert, sodass wir am Abend vor der Bemusterung anreisen konnten. Und wir können sagen: Das Hotel und die gesamte Gegend ist wirklich super schön! Am ersten Abend waren wir dann mit unserer Handelsvertreterin essen – mit Ausblick über eine wundervolle Baumallee.

Kategorien
Planungsphase

Unterlagen für Bemusterung

Vergangene Woche erreichten uns die Unterlagen für die Bemusterung: Montagepläne und eine Kostenauswertung auf Basis des Bauantrags. 😍

Basis für die gesamten Unterlagen ist die Auswertung des Bauantrags und sämtliche bis dahin stattgefundene Prüfungen/Auswertungen. So wurde bspw. unser bauseitiges Bodengutachten ausgewertet und uns der entsprechende Betrag als Minderleistung gutgeschrieben. Das hat also perfekt geklappt, ganz so wie es unsere Handelsvertreterin ganz zu Beginn zugesagt hat!

Kategorien
Planungsphase

Update Bauantrag

Die letzten Tage haben wir sehnsüchtig die Veröffentlichung des Presseberichts der Ortschaftsratsitzung vom 20. Mai erwartet. Heute war es dann soweit – wir konnten sie online abrufen.

Und tatsächlich: Unser Bauantrag wurde am 20. Mai in der Ortschaftsratsitzung behandelt und genehmigt. Wow, damit hatten wir jetzt nicht gerechnet 😍

Kategorien
Planungsphase

Auf gute Nachbarschaft

Heute haben wir eine kleine und zugleich schöne Überraschung auf unserem Grundstück entdeckt – aber seht selbst. Wir freuen uns jedenfalls schon riesig auf unsere neue Nachbarschaft und dass es jetzt ein „erstes sichtbares Zeichen“ gibt 😍

Kategorien
Planungsphase

Online Bemusterung

Dieses Wochenende haben wir damit verbracht eine Online Bemusterung von Hanse Haus zu durchlaufen – und wir können nur sagen: Wow, das hat uns noch mehr in den Hausbau Bann gerissen und unsere Vorfreude gesteigert 😍

Doch was ist die Online Bemusterung? Ja, auch ich hatte beim Lesen des Mail-Betreffs kurz Angst, dass unsere Vor Ort Bemusterung Ende Juni abgesagt ist und nun wegen Corona online stattfinden muss. Doch weit gefehlt …

Kategorien
Planungsphase

Außenanlage abgenickt

Heute haben wir die Information von der Stadt Balingen erhalten, dass die von uns geplante Außenanlage in dieser Form realisiert werden kann. Yuhuu! 🙂

Dieses Thema ist also vorerst für uns abgehakt und wir können uns die kommenden Wochen voll und ganz um die Vorbereitung des Bemusterungstermins kümmern.

Kategorien
Planungsphase

Vorbereitung Bemusterung

Da unser Bemusterungstermin langsam aber sicher ja immer näher rückt, beschäftigen wir uns derzeit mit einem kunterbunten Blumenstrauß an Themen. Einige der Themen haben wir uns im Übrigen rausgepickt, da wir durch den Hanse Haus Bauablaufplan bereits seit längerem wissen, dass wir diese zur Bemusterung vorbereiten müssen. So können wir uns zu manchen Themen intensiv vorab Gedanken machen und müssen uns dann nicht spontan entscheiden.

Für einige der Themen werden wir außerdem von Hanse Haus vorab noch Pläne zugeschickt bekommen, in die wir dann unsere Vorstellungen eintragen sollen.

Kategorien
Planungsphase

Prüfstatik

Gestern hatte uns die Hanse Haus Zentrale offiziell mitgeteilt, dass wir einen Prüfstatiker für unser Bauvorhaben benötigen. Da wir dies vor wenigen Tagen auch von der Stadt Balingen erfahren haben, haben wir bereits in Frage kommende Prüfstatiker herausgesucht. Aber auch Hanse Haus hatte eine Empfehlung parat.

Achtung: Es geht hier wirklich um den Prüfstatiker, nicht den Statiker an sich! Die Statik des Hauses kommt natürlich von Hanse Haus. Der Prüfstatiker muss per Bauverordnung aber in bestimmten Fällen diese Statik nochmals überprüfen. So zum Beispiel bei uns, weil unser Bauvorhaben in Erdbebenzone 3 liegt. Für die Garage bspw. ist die Prüfstatik aber nicht erforderlich, da sie keine Aufenthaltsräume enthält.

Kategorien
Planungsphase

Außenanlage

Um die Wartezeit auf die Baugenehmigung und die Bemusterung zu verkürzen, haben wir uns mit der Außenanlage beschäftigt und mal wild drauf los gemalt, wie diese Aussehen könnte 🙂

Ergebnis waren zu aller erst schematische Skizzen, die den geplanten Geländeverlauf und notwendige Stützmauern zeigen. Diese haben wir nun auch der Stadt Balingen gesendet, da sie ebenfalls einmal darüber schauen wollten, falls wir das Gelände abweichend vom Bauantrag gestalten wollen. Hier müssen wir nun also Daumen drücken, dass alles passt 🙂