Kategorien
Bauphase

Rauchmelder

Bei uns piepts! Also nicht wirklich, aber wenn der Ernstfall eintreten sollte, piept es auf jeden Fall, nachdem wir bereits vor ein paar Wochen alle unsere Rauchmelder aufgehangen haben. Doch warum berichten wir darüber nun? Weil wir ehrlich gesagt anfangs dachten „Ja klar, Rauchmelder halt“ … aber dann beim näher damit beschäftigen gemerkt haben, dass es doch recht viele Unterschiede gibt.

Auf was haben wir also geachtet? Zuerst einmal haben wir die Auswahl auf Rauchmelder eingeschränkt, die sogenannte Bi-Sensorik enthalten. Also Rauch-, wie auch Hitzeentwicklung erkennen. Das haben zwar viele Rauchmelder, aber dann doch nicht alle.

Außerdem war uns wichtig, dass die Rauchmelder untereinander per Funk vernetzt sind. Klar, wenn dann einer losgeht gehen gleich alle los, aber an der Stelle zählt für uns schlicht „Safety First“. Mit diesem Kriterium scheiden dann doch direkt ein paar Rauchmelder aus.

Vor allem dann, wenn die Vernetzung noch weiter getrieben können werden soll. So ist es unser Ziel, im kommenden Jahr die Rauchmelder zusätzlich auch mit unserem Loxone SmartHome zu verbinden. Dadurch können wir in einem Alarmfall entsprechende Aktionen ohne Zeitverlust auslösen und so hoffentlich bspw. noch Rollläden hochfahren, bevor der Strom eventuell ausfällt. Das schränkt die Auswahl dann in der Tat recht stark ein, wenn noch dazu das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen soll.

Zu guter Letzt war uns natürlich auch die Optik nicht ganz unwichtig: Wenn ein Rauchmelder all das kann und zudem noch optisch eher schlicht ist, ist er ideal für uns geeignet. Und in der Tat – das System rund um den Funk-Rauchwarnmelder FRWM 200 von Jung erfüllt all dies. Denn für dieses System gibt es auch ein Alarmrelais FRWM-AR, welches in die Funk-Gruppe eingebunden werden kann. Über dieses ist dann wiederum die Alarm-Weitergabe an Loxone möglich.

Auch die Montage und Inbetriebnahme der Funkgruppe war problemfrei möglich. Wir können den Rauchmelder also bisher absolut empfehlen, wenn ihr ein ähnliches Einsatzszenario habt! Sobald wir im kommenden Jahr die Loxone-Integration ergänzt haben, berichten wir gerne wieder! 🙂

Und so sieht der Rauchmelder aus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.