Kategorien
Bauphase

Garderobe

Auch Innen geht es immer weiter voran. 🙂 Da unser Flur im Erdgeschoss recht geräumig gestaltet ist, wollten wir diesen Platz unbedingt sinnvoll nutzen. Nichts destotrotz muss er als Eingangsbereich natürlich aber auch toll aussehen. Daher haben wir uns für eine Kombination aus verschiedenen Elementen entschieden. So passt sogar ein existierendes Schuhregal optimal in den Raum. Doch lasst uns die einzelnen Elemente gemeinsam durchgehen …

Zentrales Element ist sicherlich der raumhohe Schrank, für den wir uns entschieden haben, um weniger oft genutzte Jacken und Mäntel zu verstauen. Daneben ist ein flaches Schränkchen, in dem weitere Schuhe und andere kleinere Utensilien untergebracht werden können. Für das kleinere Schränkchen nähen wir nun noch ein Polster, damit man beim Schuhe anziehen bequem hinsetzen kann 🙂 Ab einem gewissen Alter sollte man an solche Kleinigkeiten ja denken 😂 Natürlich gab es diese Möbel exakt passend nirgends zu kaufen. Nachdem wir schon die Badmöbel bei meine-moebelmanufaktur.de maßfertigen lassen haben, haben wir dies bei der Garderobe wieder getan.

Damit die weißen Hochglanz Schränke im weißen Flur nicht untergehen, haben wir uns außerdem für Akustikpaneele in Holz-Optik entschieden. Da die Holzleisten auf einem dicken, stabilen Filz aufgebracht sind, sind sie sehr leicht und haben zudem die optimalen schallschluckenden Eigenschaften. Dies ist für uns aber zweitrangig; uns hat einfach die Optik begeistert. Die Akustikpaneele haben wir übrigens vom Bauhaus – glücklicherweise kann man diese dort mit Lieferung nach Hause bestellen, da sie doch recht lang sind. Die Montage war kinderleicht: Das Filz kann mit einem Cutter geschnitten werden und die Holzleisten können mit der Stichsäge auf Länge gekürzt werden. Danach können sie bspw. einfach mit schwarzen Schrauben im Filz an der Wand befestigt werden.

Auf einigen der Holzleisten haben wir dann noch zusätzlich schwarze Kleiderhaken angebracht, um auch regelmäßig genutzte Jacken leicht zugänglich aufhängen zu können.

Damit wir vor dem Verlassen des Hauses noch ein kurzer prüfender Blick aufs Outfit möglich ist, wollten wir auch unbedingt einen Spiegel. Da fiel uns die Entscheidung – ab der vielen Möglichkeiten – wiederum nicht ganz so leicht. So haben wir recht lange zwischen einem schwarzen, modernen, runden Spiegel mit Hintergrundbeleuchtung und einem großen Spiegel geschwankt. Für uns war am Ende ausschlaggebend, dass wir uns einfach bequem im Ganzen betrachten können wollen. Deswegen haben wir uns letztendlich eher für den „imposanten, großen Spiegel“ entschieden.

Letztendlich haben wir dann eine Maßanfertigung bestellt: rahmenlos, deckenhoch und links/rechts bündig, damit er auf einer Ebene mit den Akustikpaneelen aufgehängt werden kann. Den Spiegel haben wir von spiegel21.de bezogen, da dort sowohl die Beratung super, als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmte.

Beim Aufhängen haben wir dann gemerkt, wie wertvoll die Beratung war. Denn klar, der Spiegel hat nicht viel Spiel an den Seiten, ist zerbrechlich und hat bei der Größe auch ein gewisses Eigengewicht. Da steigt einem der Puls beim Aufhängen dann doch das ein oder andere mal kurz an 🙈 Und gerade weil es wenig Spiel gibt, ist es enorm wichtig die richtigen Beschläge auszuwählen. Ansonsten ist oft nach oben hin mehr Spiel erforderlich, damit der Spiegel in die Halterungen eingehängt werden kann. Da wir dies vermeiden wollten, haben wir uns im Rahmen der Beratung für Magnethalterungen entschieden, da hier nur wenig Spiel von Nöten ist. Wir können das Unternehmen an der Stelle also rundum empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.