Kategorien
Planungsphase

Bauantrag eingereicht

Heute war es endlich soweit – der Bauantrag ist eingereicht 😍

Da wir 3 Befreiungen vom Bebauungsplan benötigen, können wir nicht das Kenntnisgabeverfahren nutzen sondern müssen den „Antrag auf Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren“ nutzen. Ein für uns wesentlicher Unterschied wird voraussichtlich die Dauer des Genehmigungsverfahrens sein. Die offizielle Seite der Stadt Balingen besagt, dass die Bearbeitung bei unserem Verfahren in der Regel zwischen 1 und 4 Monaten dauert.

Die notwendigen Unterlagen haben wir gestern von unserem Architekten per Post erhalten. Wir haben diese heute dann umgehend beim Rathaus eingereicht.

Dabei wurden unsere Exemplare direkt mit dem Eingangsstempel der Stadt versehen. Das ist für uns von Bedeutung bzw. Vorteil, da Hanse Haus wohl darauf basierend die Bemusterungstermine vergibt. Wir haben daher das entsprechende Exemplar direkt an Hanse Haus weitergeleitet.

Außerdem haben wir von der Mitarbeiterin im Rathaus erfahren, dass das Verfahren etwas schneller gehen kann, wenn sie mehr als die zwingend erforderlichen 3 Ausfertigungen hat. Denn dann kann sie die Mehr-Fertigungen direkt parallel und nicht nur nacheinander an die relevanten Stellen/Ämter zur Prüfung/Stellungnahme weiterreichen. Wir haben daher eines unserer Exemplare zusätzlich dort gelassen; prinzipiell wären noch mehr aber noch besser gewesen.

In den kommenden Tagen heißt es jetzt also erst mal Warten … 😉

Unser Tipp: Redet auf alle Fälle vor dem Einreichen der Unterlagen – auch mit einigen Wochen/Monaten Vorlauf – schon einmal mit den zuständigen Personen im Rathaus. Hier gibt es oftmals absolut hilfreiche Tipps und Informationen, die den gesamten Ablauf reibungsloser gestalten! Gerade auch wenn Befreiungen oder Ausnahmen vom Bebauungsplan erforderlich werden, solltet ihr euch bestenfalls vorab zu diesen informieren bzw. mit dem Rathaus abstimmen und auch die zu erwartenden Kosten für diese in Erfahrung bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.