Kategorien
Bauphase

Versorgungsleitungen

Seit Ende dieser Woche haben wir Strom, Wasser und Telekom im Haus 😍 Vor allem letzteres kam überraschend, denn eigtl. wäre der Termin für die Telekom erst am 19. Februar gewesen. Aber freut uns natürlich 🙈

Die notwendige Mehrsparteneinführung wurde bei uns von den Stadtwerken geliefert und eingebaut. Prinzipiell wird diese aber auch von unserem Erdbauer oder aber Glatthaar angeboten. So war es für uns aber am günstigsten. Die notwendige Kernbohrung hat hingegen der Erdbauer vorgenommen. Alternativ hätte Glatthaar von Anfang an eine Aussparung vorsehen können. Dies war von den Stadtwerken allerdings nicht gewünscht. Soweit wir das richtig verstanden haben, hat das was mit neuen Normen zu Tun. Glücklicherweise mussten wir schon damals gar nicht voll durchsteigen, sondern die Parteien haben das während der Anlaufberatung direkt untereinander geklärt 🙂 – wir berichteten hier.

Beim Herstellen der Versorgungsleitungen musste bei uns der Baustrom abgeklemmt werden, da dieser an den vorverlegten Leitungen im Grundstück angeschlossen war. Und genau diese wurden nun weiter in den Technikraum verlegt. Irgendwie logisch, war uns aber im Voraus mal wieder nicht klar – jedenfalls musste daher im Nachgang der Elektriker nochmals Kommen und den Baustromkasten wieder im Technikraum anschließen. Absolut nicht dramatisch, aber eben ungeplant 😉 Bei einem engen Zeitplan solltet ihr das von vorne herein berücksichtigen.

Jetzt hängt es rein am Wetter, wann der Erdbauer genau weitermachen kann. Bis zur Hausstellung muss er noch einige Arbeiten abschließen, die zwingend erforderlich sind. Drückt uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt 🍀😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.