Kategorien
Bauphase

Vorzeitige Hausübergabe

So langsam aber sicher nähert sich die Estrichtrocknung dem Ende. Zumindest soweit, dass wir mit dem Spachteln beginnen können. 🙂 Da wir diese Leistung bauseits ausführen, hatten wir gestern Nachmittag unsere vorzeitige Hausübergabe unseres Hanse Hauses. 😍

Stellvertretend daher zur Abwechslung mal das Bild vom ganzen Haus in aktuellem Zustand.

Doch, da ihr euch das vermutlich fragt, lasst uns zur Hausübergabe selbst das ein oder andere sagen 🙂

  • Die vorzeitige Hausübergabe wird bei Hanse Haus immer dann erforderlich, wenn bauseitig entsprechende Leistungen ausgeführt werden sollen. Da wir bauseits das Spachteln, Tapezieren, Streichen, Fußbodenbeläge (außer Bäder), Holztreppe, sowie Innentüren machen, wurde diese notwendig.
  • Zur Vorbereitung unserseits haben wir die Tage vorab das Haus auf Herz und Nieren geprüft und Auffälligkeiten notiert. Außerdem haben wir vorab auch die Fensterscheiben bestmöglich gereinigt, um ggf. Macken finden zu können.
  • Die vorzeitige Hausübergabe selbst wird dann gemeinsam mit dem Bauleiter anhand eines ausführlichen Protokolls durchgeführt. Der Termin ging insgesamt rund 2-3 Stunden und war wieder einmal sehr angenehm. Gemeinsam sind wir das ganze Haus innen und außen systematisch abgegangen und haben viele Dinge geprüft, aber auch einfach genau erklärt bekommen. Wenn wir Mängel festgestellt haben, wurden diese entsprechend ins Protokoll aufgenommen. Werkseitige Leistungen, die aktuell noch nicht durch Hanse Haus ausgeführt wurden, wie bspw. die Fliesenarbeiten im Bad, wurden selbstverständlich als entsprechend ausstehend im Protokoll festgehalten. Ebenso wurde bspw. festgehalten, dass unsere Haustüre zum besseren Schutz noch weiter verpackt bleibt und daher aktuell nicht geprüft werden kann. Zum Abschluss des Termins sind wir dann nochmals das Protokoll genau durchgegangen und haben letztendlich mit etlichen Unterschriften das Haus offiziell übernommen. 😍
  • An der Stelle möchten wir gerne auch nochmals sagen: Wir sind wirklich sehr sehr zufrieden mit der Ausführung von Hanse Haus! 🙂 Natürlich gibt es beim Bau immer kleinere Mängel bzw. Auffälligkeiten. Das wichtigste für uns war daher, dass wir stets jemand an der Seite haben, der diese Themen an sich nimmt und zu unserer Zufriedenheit löst. Und das hat unser Bauleiter bzw. gesamt Hanse Haus definitiv bisher immer gemacht! 🙂
  • Als Konsequenz der Übernahme wird nun im Übrigen auch die komplette Restsumme fällig werden. Hierzu werden wir die kommenden Tage die entsprechende Rechnung von Hanse Haus erhalten.
  • Außerdem ist man ab dem Zeitpunkt der Übergabe natürlich ggf. auch selbst für Schäden haftbar.

Ab nun ist es also wirklich offiziell unser Haus 😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.