Kategorien
Planungsphase

Baugenehmigung

Gestern war es endlich soweit – wir konnten unsere Baugenehmigung bei der Stadt Balingen abholen 😍 Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie aufgeregt wir waren, endlich die ersehnte Baugenehmigung in den Händen zu halten! 🙂

In unserem Fall hat es genau 4 Monate gedauert, bis wir nach Abgabe des Bauantrags im vereinfachten Verfahren, die Baugenehmigung erhalten haben. Als Erinnerung: Da wir Ausnahmen und Befreiungen für unser Bauvorhaben beantragt haben, konnten wir das wesentlich schnellere Kenntnisgabeverfahren nicht nutzen. Daneben mussten wir natürlich auch entsprechend für diese bezahlen. Glücklicherweise hatten wir die Gebühren für die Befreiung/Ausnahme aber vorab bereits angefragt, sodass wir hier keine Überraschung erlebten, als wir den Gebührenbescheid angeschaut haben.

Um auch die Baufreigabe zu erhalten, müssen wir nun noch letzte Unterlagen bei der Stadt Balingen einreichen. Allem voran der Prüfbericht des Prüfstatikers. Dieser wird von uns wegen Erdbebenzone 3 benötigt – wir berichteten bereits ausführlich hier. Schaut gerne in dem anderen Beitrag nach, falls ihr weitere Infos zum Prüfstatiker benötigt.

Wir haben die Unterlagen noch gestern Abend per Mail an Hanse Haus weitergeleitet und heute bereits die Bestätigung per Mail erhalten, dass dies ausreichend ist und die Unterlagen bereits geprüft wurden. Um dem Prüfstatiker die Unterlagen zur Prüfung geben zu können, müssen diese (vor allem Statik) natürlich nun zunächst erstellt werden. Aus diesem Grund ist der Ablauf in unserem Fall anders als bei einem Bauvorhaben ohne Prüfstatik. Hanse Haus hat bereits angefangen unsere Produktionsunterlagen zu erstellen und wird uns diese zeitnah zur Prüfung senden. Außerdem werden wir wohl zeitnah die Anlaufberatung terminieren, um letzte Details für die Gründungsstatik vor Ort klären zu können. Danach erst können wir die Unterlagen an den Prüfstatiker senden und – je nachdem wie schnell von dort die Rückmeldung kommt – die weitere Zeitschiene festlegen.

Momentan fühlt es sich daher so an, als kommt endlich richtig Bewegung in unser Bauvorhaben 😍 Lassen wir uns also überraschen, wie zügig es alles weitergeht …

Unser Tipp: Wenn bei euch eine Befreiung und/oder Ausnahme notwendig ist, fragt vorab beim Bauamt die zu erwartenden Kosten an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.